Tolles Buch für kleine, neugierige Entdecker!

ameliebücherwurm Avatar

Ein tolles Buch für kleine und neugierige Entdecker!

In dem Buch werden mit vielen tollen Bilder Rekorde rund um das Weltall aufgelistet. Zum Beispiel wann die längste Sonnenfinsternis war oder wie viele Toiletten es in der ISS gibt! Zusätzlich dazu wurden Begriffe wie "Sonnenfinsternis" oder "Galaxie" ergänzend dazu noch erklärt, denn nicht jeder Erstleser kennt diese Begriffe schon. Alle Rekorde sind sehr interessant und jeder erfährt hier etwas neues, egal ob groß oder klein.

Das Cover spricht einen von Anfang an schon an. Das Orange im Kontrast zu dem blau sticht gut heraus und es wird auf dem ersten Blick klar, dass es um den Weltraum geht.
Ich kannte die Reihe davor noch nicht, aber ich finde, dass der Schreibstil für Erstleser gut zum lesen ist und die Schriftgröße finde ich auch passend. Wichtige Begriffe sind hellblau hervorgehoben, das ist sehr ansprechend! Die Bilder wurden toll eingesetzt und sind total faszinierend.
Bei Begriffen wie "Proxima Centauri" kommen wahrscheinlich nicht nur Erstleser ins Schwitzen, aber bei Eigennamen finde ich das total un Ordnung.

Insgesamt kann ich das Buch nur empfehlen, es ist spannend und interessant beschrieben und Größen und Längen werden auch anschaulich mit Bussen verglichen.
Für Erstleser ein tolles Geschenk und auch für ältere immer noch total interessant.