Unvorstellbare Rekorde für ErstleserInnen! 🚀

leserattenmama Avatar

Die Guinness World Records-Bücher begleiten uns nun schon eine Weile - ob als Jahresbuch oder Stickerheft! Nun kam noch eine neue Variante hinzu: ein Erstleserbuch 😀 das hatte schon mal gute Karten… das Nesthäkchen behandelt genau dieses Thema gerade in der Vorschule und der Sohnemann ist seit seiner Vorschulzeit fasziniert davon 😊 und mich fasziniert immer wieder, was sich Kinder so für verrückte Fakten merken 😅
Dieses Erstleserbuch ist aufgeteilt in vier Themenbereiche:
🪐Weit draußen im All
🚀Raketen und Co
👨‍🚀Menschen im Weltraum
🔭Außerirdisch genial
Die Seiten sind ansprechend aufgemacht mit einer bunten Mischung aus Fotos und Skizzen. Die Textpassagen sind kurz; jedoch themenbedingt mit für Leseanfängern schwierigen Worten gespickt: viele englische Begriffe, Eigennamen („Walentina Tereschkowa“) und Fachworten. Die präsentierten Rekorde sind oftmals ja nicht mal für erwachsene LeserInnen auch nur annähernd begreifbar… eine Entfernung von 4,23 Lichtjahren (Abstand von Proxinq Centauri zur Sonne) in Relation zu 50.183.000 km (Abstand des Mondes Neso von Pluto) - ja….
Was noch zu erwähnen ist: bei den Rekorden zum Thema Mensch wurden explizit auch Frauen hervorgehoben. Sicher inspirierend für so einige GrundschülerInnen!
Wir sind nun ganz gespannt auf die anderen Bände: Tiere, Fahrzeuge, Sport, Dinosaurier und Haustiere warten noch darauf, von uns entdeckt zu werden 😊