Weltraum der Superlative

schnuffelili Avatar

Das Cover des Buches ist für Kinder angemessen gestaltet und bleibt bei allen Bänden der Reihe vom grundlegenden Aufbau gleich. Der obere Teil ist farblich dezent gehalten, aber so gestaltet, dass dem Leser gleich suggeriert wird: Es geht hier nicht um 08/15-Inhalte, sondern um besondere Themen. Für den unteren Teil wurde jeweils ein Bild passend zur Thematik des Buches ausgewählt. An sich nett gemacht, aber ich hätte doch ein bisschen was Auffälligeres erwartet - so wie bei den "Originalbüchern" von den jeweiligen Jahren.
Der Inhalt des Buches ist in vier Abschnitte (z.B. "Raketen und Co." oder "Menschen im Weltraum") gegliedert, die die jeweiligen thematisch zusammenpassenden Rekorde umfassen. Das gesamte Buch ist sehr locker und kindgerecht gestaltet. So befinden sich zum Beispiel kleine Sprechblasen mit lustigen Sprüchen neben einigen Bildern. Das Wichtige wird im Text farblich hervorgehoben. Die Rekorde werden teilweise in Kategorien (Gewicht, Größe etc.) eingeordnet. Diese werden auf den Seiten mit Hilfe von Piktogrammen dargestellt.
Auf den einzelnen Seiten sind viele Informationen enthalten, daher sollte man sich nicht vornehmen, dass Buch in einem Rutsch "durchlesen" zu wollen. Die Kinder brauchen Zeit, alles zu verstehen. Wenn von tausenden Kilogramm oder mehreren Lichtjahren die Rede ist, ist das sicherlich nicht immer leichte Kost für die Kleinen. Da helfen im Buch Vergleiche mit Dingen, die greifbarer sind. Zum Beispiel kann ein Kind sich höchstwahrscheinlich nichts unter 118.000 Kilo vorstellen, aber die Abbildung daneben erklärt, dass es so viel ist wie 23 Elefanten wiegen. Darunter können sich Kinder mehr vorstellen und die enormen Größen, Gewichte und Entfernungen besser einordnen.

Fazit: Sehr spannendes Buch über Rekorde. Mit den verschiedenen Themen findet jedes Kind das richtige Buch für sich. Auch die Erwachsenen können beim Vorlesen noch was Lernen. Für Erstleser ist es meiner Meinung nach jedoch nur bedingt geeignet, da doch noch relativ viele schwierige Wörter und Namen enthalten sind. Trotzdem gibt es eine klare Leseempfehlung.