Wissenswertes für kleine Weltrauminteressierte

murphy12 Avatar

Mein Sohn musste nur einen Blick auf dieses Buch werfen und musste es haben. Wissenswertes und Interessantes aus dem Bereich Weltall, das er als Erstleser auch selbst gut lesen kann- was will man mehr?

Das Buch ist in 4 Kapitel aufgeteilt. Jedes Kapitel ist in einer eigenen Farbe gestaltet. Dazu kommen kurze Texte in einer angenehmen Schriftgröße, viele Bilder und weitere Illustrationen wie Sprechblasen, Pfeile und Infoboxen. Mein Sohn ist insbesondere vom Abschnitt Menschen im Weltraum fasziniert und liest gespannt, welcher Astronaut wie lange bzw. wie oft im Weltall unterwegs war. Auch beeindruckt ist er vom Glenn Research Center der NASA in dem der Krach simuliert wird, der beim Raketenstart entsteht.

Das Buch ist logisch aufgebaut und gut strukturiert. Hier wird Wissen altersgerecht vermittelt. Auch der Text an sich ist schön gestaltet und lädt zum Lesen ein- auch wenn der kleine Leser daran noch keinen rechten Spaß entwickelt haben sollte. Aus meiner Sicht besteht leider das Manko, dass hier eben keine zusammenhängende Geschichte erzählt wird und die einzelnen Informationen zum Besprechen und Träumen einlädt. Ein rechter Lesefluss entsteht eher selten, da die einzelnen Abschnitte sehr kurz sind und mit dem nächsten Abschnitt oft ein neues Thema behandelt wird.

Das Buch ist gut zur Heranführung an das Lesen insbesondere für Lesemuffel geeignet, die das Weltall interessiert. Ein flüssiges Lesen wird hier jedoch nur bedingt befördert.
Insgesamt vergeben wir 4 von 5 Sternen.