Gussie - Konrad Adenauers junge Ehefrau

gucci Avatar

Ich mag Bücher, die hist. Begebenheiten in einer Erzählung einen miterleben lassen. Auch gefällt mir, dass ein Mann diesen Roman geschrieben. Lese viele hist. Romane, die allerdings überwiegend von Damen verfasst sind.

Mit Konrad Adenauers Privatleben hatte ich mich bisher nicht beschäftigt, doch als der erste Kanzler gehört er zu den Gründungsvätern der jungen Bundesrepublik.

Der Beginn des Buches hat mir gut gefallen und ich möchte sehr gern weiterlesen und erfahren, wie Gussie von Emma und Konrads drei gem. Kindern akzeptiert wird? War Gussie mehr die große Schwester für seine Kinder? Hat er Gussie als Gesprächspartner für seine Sorgen, Probleme akzeptiert, interessierte ihn ihre Meinung/ Ideen? Wie war es - vor 100 Jahren - als junge Frau mit diesem Mann, im Alter des eigenen Vaters, verheiratet zu sein? Wird man zu Lebenspartnern? Sehr gut hat mir in der Leseprobe übrigens Gussies Vater gefallen... der sich um seine Tochter sorgt und nicht leichtfertig wirkt.

Mir gefallen die kurzen Kapitel, die einen während der Buchlektüre bestimmt verführen werden, gleich noch weiterzulesen. Ebenso mag ich sehr, dass jedes mit einem Zitat aus einem damals geschriebenen Brief, überschrieben ist.