Rundum gelungen! Farbig, fundiert, gekonnt!

viv29 Avatar

Das habe ich selten: schon auf der ersten Seite dachte ich: "Was für ein Anfang!" Das Briefzitat, der eingängige, gute Stil, die rührende und schmerzliche Situation, die ohne unnötige Schnörkel so intensiv rübergebracht wird. Dann das Ende dieses ersten Kapitels - die Frau, die ihrem Mann verraten muß. Besser kann man einen Einstieg kaum gestalten.

Und genau so geht es weiter - die Zitate an den Kapitelanfängen sind ein ausgezeichnetes Stilmittel, sehr unmittelbar und gut ausgewählt. Der Schreibstil ist farbig und das Erzähltempo erfreulich - es gibt keine Längen, es werden viele Informationen auf erfreuliche Weise vermittelt und ich bin ganz drin. Die Thematik ist ohnehin interessant, ich habe schon gespannt auf die Leseprobe gewartet, seitdem das Buch hier zu sehen war. Bei solcher Vorfreude passiert es mir manchmal, daß die Leseprobe dann nicht standhalten kann, aber hier bin ich begeistert. Mir gefällt der sachliche und dennoch anschauliche Schreibstil, mir gefällt, daß man erkennt, hier steckt fundiertes Wissen hinter und mir gefällt, wie lebendig die Szenen sich entfalten.

Ich würde dieses Buch sehr gerne besser kennenlernen!