Bedrückende Erinnerungen

bookwood Avatar

„Gussie“ ist ein nicht ganz leicht zu lesendes Buch in dem der Autor Christoph Wortberg die Erinnerungen der Ehefrau von Konrad Adenauer festhält. Als sie den wesentlich älteren verwitweten Politiker heiratet, hat er bereits 3 Kinder von seiner ersten Ehefrau und auch tut sie sich mit seiner eher spröden Persönlichkeit zeitweise doch recht schwer.
Allerdings gelingt es ihr rasch, die Herzen ihrer Stiefkinder zu gewinnen und auch ihrem Ehemann fühlt sie sich immer inniger verbunden. Als die Nazis in Deutschland die Macht übernehmen wird Adenauer zum Staatsfeind und ein normales Familienleben ist kaum noch möglich. Nach einem Attentat auf Hitler muss Gussies Mann fliehen und sie muss eine Entscheidung treffen, die sie noch auf dem Totenbett belastet.
Gussies Geschichte wird in Rückblenden erzählt. Die Politiker-Ehefrau liegt mit 52 Jahren im Sterben. Durch die Rahmenhandlung ihres Dahinsiechens bekommt der Roman einen sehr bedrückenden Charakter. Darüber hinaus war das Leben der Adenauers in der NS-Zeit alles andere als leicht. Die ständige Angst vor der Verhaftung und der Einweisung in ein Lager schwebte fortwährend über ihnen. Für mich war Gussie Adenauer eine starke Frau, die kämpferisch für ihren Mann und ihre Familie eintrat, auch wenn sie schließlich einsehen musste, dass man manche Dinge nicht verhindern kann. Sie hatte einen schweren Weg zu gehen und entwickelte sich von einer gut behüteten jungen Frau zu einer echten Persönlichkeit. Diese Entwicklung wird von Christoph Wortberg eindrucksvoll dargestellt.
Als Rheinländerin hat es mir besonders gut gefallen, mit Gussie zusammen so viele mir gut bekannte Orte aufzusuchen. Das Wohnhaus der Familie Adenauer liegt nur wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt und ist immer ein Muss, wenn sich bei uns Besuch ankündigt. Das war auch für mich die Hauptmotivation den Roman zu lesen. Besonders schön finde ich das im Buch angedruckte Gemälde, das auch das Cover maßgeblich mitgestaltet.