Beeindruckende Persönlichkeit

buchwoerter Avatar

GUSSIE

Konrad Adenauer kennt man. Doch über die starke Frau, seine Unterstützerin und seiner zweiten Frau ist allgemein nur wenig bekannt. Christoph Wortberg nahm das zum Anlass die beeindruckende Person Auguste "Gussie" Adenauer in den Mittelpunkt zu rücken.

I N H A L T:
1948. Die Frau im Bonner Johannes-Hospital weiß, dass sie nur noch wenige Tage zu leben hat. Auf dem Sterbebett lässt sie Szenen ihres Lebens an sich vorbeiziehen. Gussie Zinsser ist 24, als sie den 19 Jahre älteren Witwer Konrad Adenauer heiratet und zur Stiefmutter seiner drei Kinder wird. Sie schenkt fünf Kindern das Leben, doch ihr Erstgeborener stirbt nach nur vier Tagen. Als Frau des Kölner Oberbürgermeisters steht sie in der Öffentlichkeit und engagiert sich eigenständig sozial und politisch. Hitlers Machtübernahme verändert alles. Adenauer muss sich vor den Nazis verstecken. Allein gelassen mit ihren Kindern, versucht Gussie, das schwierige Leben im Dritten Reich zu bewältigen. Bis sie von der Gestapo vor eine unmenschliche Wahl gestellt wird.

M E I N U N G:
"Hinter jedem erfolgreichenh Mann, steht eine starke Frau" - ist gewiss eine Weisheit die strittig ist. Gussie Adenauer würde ich dennoch als starke Frau beschreiben, die ihre eigenen Träume, Berufswünsche und Träume hinten anstellte, um Konrad Adenauer vollumfänglich unterstützen zu können. Alleine diesen Schritt finde ich sehr aufopferungsvoll. In Wortbergs Roman "Gussie" steht Auguste Adenauer im Mittelpunkt. Eine Kombination aus Fiktion und biographischen Wahrheiten bilden die Grundlage dieses außergewöhnlichen Romans. Jedem Kapitel wird ein Briefauszug vorangestellt, die zumeist Gussies Empfindungen, Ansichten oder Ängste perfekt umrahmen. Gussie wirkt auf mich stark, absolut nahbar und selbstreflektiert. Als Leser:in begleiten wir Gussie auf ihr Sterbebett, von dem sie, ihr Leben Revue passieren lässt. So erzählt Wortberg von Gussie Zinners Jugend, dem Kennenlernen von Adenauer, ihrer Rolle als Ehefrau, Mutter, Tochter und Frau des Oberbürgermeisters - und ja, auch von den dunklen Kapiteln ihres eindrücklichen Lebens. Mithilfe eindrücklicher Bilder, einer klaren Sprache und den Briefauszügen gelingt es dem Autor eine nachvollziehbare Atmosphäre zu schaffen, ohne dabei in Rührseligkeiten abzudriften. "Gussie" ist die perfekte Mischung aus Biographie und Fiktion, die einen tief in die Lebenswelt Auguste Adenauers hineinzieht.

Gussie Adenauer - eine beeindruckende Frau, die so viel mehr zu bieten hat, als nur die Frau Konrad Adenauers gewesen zu sein. Unbedingt lesen.