Bemerkenswerte Geschichte

amirah Avatar

Auguste "Gussie" Amalie Julie Adenauer (geb. Zinsser) ist die Frau an Konrad Adenauers Seite. Gussie ist die 2. Frau an Konrad Adenauers Seite. Sie ist 19 Jahre jünger als ihr Mann und wird die Stiefmutter seiner drei Kinder aus erster Ehe und bekommt selbst noch fünf weitere Kinder, von den vier überleben. So viel zu den recht nüchternen Fakten, die über Gussie bekannt sind. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt eine Frau, die zu ihrem Mann stand, eine Frau die nicht nur die eigenen, sondern auch die Stiefkinder liebt und trotz aller widriger Umstände versucht nicht unterzugehen. Eine Frau, die alles macht um das Leben ihrer Kinder zu schützen und genau weiß, wie schwer ihr Fehler ist, den sie dadurch begeht.

Christoph Wortbergs Biographie über Gussie ist recht nüchtern. Kurze Kapitel, eine recht anschauliche Sprache und doch hat es in mir nachgehallt und mich dazu gebracht, mehr über Gussie zu erfahren und ein paar weitere Fakten zu recherchieren.

Für mich wird dieses Buch nicht eines der großen Highlights des Jahres sein, so doch eine sehr in Erinnerung bleibende Geschichte, die es auf alle Wert ist, gelesen und beachtet zu werden. Eine Geschichte, die zeigt, das Widerstand möglich, das Liebe so viel bewirken kann und dass man sich selbst am Ende des Tages im Spiegel ins Gesicht schauen kann.