Berührend

schulkind Avatar

Das Cover des Romans "Gussie" von Christoph Wortberg zeigt einen Ausschnitt aus einem Portrait der Hauptfigur, das schon erahnen lässt, um welch kraftvolle Frau es inhaltlich gehen wird. Dieses Buch habe ich nicht in einem Rutsch lesen können, weil es mich thematisch so sehr berührt hat. Immer wieder musste ich kleine Pausen einlegen, um über das sprachlich ganz wundervoll gelungene Gelesene nachzudenken. Um was geht es nun? Auguste, Gussie, Zinsser liegt 1948 im Sterben und denkt über ihr Leben mit Konrad Adenauer in Rückblenden nach. Sie war seine zweite Ehefrau und mit ihrer frischen, lebensbejahenden Art das komplette Gegenteil des introvertierten Adenauers. Sehr eindrücklich werden von Wortberg die Anfänge der NS Zeit beschrieben, was vor dem Hintergrund der heutigen Zeit eine nahezu beklemmende Aktualität bekommt. Wie Gussie alle Widrigkeiten meistert ist ein absoluter Lesegenuss. Dieses Buch wird eines der sein, die mir eindringlich im Gedächtnis bleiben wird. Absolute Leseempfehlung!