Der Kampf für die Familie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mauz1989 Avatar

Von

In dem Buch lesen wir über Gussie Adenauer und ihren Lebensweg an der Seite von Konrad Adenauer. Wir blicken gemeinsam mit der schwer kranken Frau auf ihr zurück liegendes Leben. Beginnend in ihrer Kindheit, über das erste Treffen mit Konrad Adenauer, die Heirat und die Zeit des Zweiten Weltkrieg.
Der Schreibstil ist sehr ruhig und sachlich. Trotzdem ist Gussie mir Nahe gekommen und ich konnte einen guten Eindruck von ihr bekommen. Wir springen zwischen den verschiedenen Zeiten hin und her. Wobei es immer das Jahr 1948 und chronologisch in ihrem Leben hin und her geht. Durch kurze Zitate aus Briefen, weiß man als Leser direkt in welcher Zeit man sich befindet.
Ich hätte mir allerdings gerne noch einen tieferen Einblick in die Zeit, die geschichtlichen Entwicklungen und Konrad Adenauers Rolle gewünscht. Manches bleibt für meinen Geschmack eher oberflächlich.
Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen.