Deutsche Geschiche hautnah

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemonster1 Avatar

Von

Das Kennenlernen von Konrad Adennauer und Gussi beginnt als er bei ihren Eltern eingeladen ist und sie mit der Geige vorspielen darf. Danach im Jahr 1915 als Gussie von Emma, der ersten Ehefrau Adenauers zum gemeinsamen Musizieren eingeladen wird, sieht sie ihn wieder.
Drei Jahre nach dem plötzlichen Tod von Emma, heiratet Gussi den 19 Jahre älteren Konrad Adenauer, Vater von 3 Kindern und zu der Zeit Oberbürgermeister der Stadt Köln. Nach dem Krieg wird er der erster deutscher Bundeskanzler in die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Sie bekommt von ihm noch fünf Kinder, wobei ein Kind wenige Tage nach seiner Geburt starb.
Erzählt wird aus der Perspektive von Gussie, die 1948 im Alter von nur 52 Jahren auf dem Sterbebett in der Klinik liegt und in Rückblicken auf ihr Leben schaut.
Die Machtergreifung der Nationalsozialisten wird sehr kritisch gesehen und die Familie muss auch so leiden, dass Konrad fliehen muss.
Die Romanbiografie ist sehr eindrucksvoll und hat mich sehr berührt.