Die Frau hinter Adenauer

lesebrille Avatar

" Gussie" von Christoph Wortberg erscheint am 18.4.2024 im David Verlag mit 287 Seiten. Der Roman schildert aus der Sicht von Gussie, Auguste Zinsser, die Zeit ihrer Ehe mit dem Politiker Konrad Adenauer zu der Zeit Kölner Oberbürgermeister . Die kurzen Kapitel spielen wechselweise in drei unterschiedlichen Zeiten, zu Beginn des Kennenlernens, in der Ehe mittig und 1948 als Gussie auf ihrem Sterbebett ihr Leben Revue passieren lässt. Die 24 jährige Frau heiratet den 19 Jahre älteren Mann, verwitwet und mit drei Kindern. Sie hält ihm den Rücken frei für seine politische Arbeit und Karriere . Ihr erstes gemeinsames Kind stirbt nach 4 Tagen, der Schmerz darüber ist unsagbar und bleibt ihr Leben lang. Sie bekommt noch 4 weitere Kinder und hat es mit dem starken Mann nicht immer so leicht.Aber sie sind sich sehr verbunden bis zum Schluss.
Das Cover mit dem Gemälde von Gussie gefällt mir ausgesprochen gut und ist schon etwas Besonderes. Der Roman ist sehr gefühlvoll geschrieben und zeigt auch die schweren Zeiten einer Ehe mit einem Mann,der in der Öffentlichkeit stand. Dieses Buch kann ich nur empfehlen.