eine bemerkenswerte Frau

ammeer#2024 Avatar

Gussie steht ihrem 19 Jahre älteren Ehemann Konrad Adenauer in Persönlichkeit und Auftreten nichts nach. Sie ist erst 24 Jahre alt, als sie in die Mutterrolle für seine 3 Kinder schlüpft. Sie lernen sich in ihrem Elternhaus kennen. Gussie wächst hier behütet auf und darf, vergöttert von ihrem Vater, einem Dermatologen, ungewöhnlich frei, fortschrittlich und unkonventionell leben.
Konrad verliert bereits seine erste Frau und und nun auch Gussie, hier beginnt die Geschichte, an ihrem Sterbebett. Klar und warmherzig lässt Gussie für uns ihre Lebensgeschichte passieren. Sie erzählt in Vergangenheit und Gegenwart. Wir lernen Gussie kennen als Mutter von 4 eigenen und 3 Stiefkindern, als beeindruckende Persönlichkeit, politisch engagiert mit einem Blick für den schwächeren Teil der Gesellschaft. Der Nationalsozialismus wird die Familie Adenauer auf die schwerste Probe stellen und Gussie muss eine schicksalsweisende Entscheidung treffen.
Leicht lesbar, gut recherchiert und ohne erhobenen Zeigefinger bringt uns Christoph Wortberg eine sehr persönliche Geschichte der deutschen Politik nahe.