Eine starke Frau hinter einem ...

jollymare Avatar

Gussie - Christoph Wortberg

Biographie, dtv Verlag, 320 Seiten

Inhalt:
Gussie Zinsser ist die zweite Frau von Konrad Adenauer. In diesem biographisch, historischen Roman wird ihre Geschichte erzählt. Auguste, auch Gussie genannt kommt als junge gebildete Frau als neue Ehefrau uns Stiefmutter in den Haushalt des bereits erfolgreichen Kölner Bürgermeisters. Erzählt wird aus der Sicht der im Sterben liegenden Gussie, Rückblickend auf ihr Leben und ihre Entscheidungen bis an Ende ihres Lebens. Von den Nazis unter Druck gesetzt und ihrer Stellung schuldig ging sie im Laufe der Zeit in der Geschichte verloren. Hier ein Denkmal für eine vergessene Frau.

Cover:
Schön, nicht zu Aufdringlich. Es würde mich ansprechen es aus dem Ladenregal zu nehmen. Überrasche war ich über die "einfache" Papierqualität.

Fazit:
Der Leser bekommt eine, leider etwas Oberflächliche Beschreibung einer starken Frau. Etwas mehr Hintergrundinformationen zur Zeit, ihren Zeitgenossinnen- und genossen hätte mich sehr interessiert. Ihr Mann wird sehr Blass beschreiben, die Zeit und ihre geschichtliche Bedeutung etwas fahl dargestellt. Nichts desto trotz, hat dieser kurze Abriss mich dazu bewogen etwas mehr über diese Frau zu erfahren. Zum Lesen und zur Kurzweile sind die 220 Seiten zu empfehlen als Aperitif vor einer detaillierten Biographie.