Gussie's Schicksal

marry22 Avatar

Das Buchcover gefällt mir mit dem Porträt von "Gussie" und der Anordnung der Buchstaben sehr gut und ist passend zum Buch.

In dem Buch geht es um das Leben von Auguste Zinsser, die "Gussie" genannt wird. Sie liegt 1948 im Bonner Krankenhaus und weiß, dass sie sterben wird. Sie fängt an ihrem Vater Briefe zu schreiben und ihr bisheriges Leben Revue zu passieren.
1919 heiratet sie als junge 24jährige Frau den knapp 20 Jahre älteren Witwer Konrad Adenauer mit drei Kindern. Gemeinsam bekommen sie noch weitere fünf Kinder, von denen allerdings vier überleben. Für Gussie ist es eine Herausforderung als zweite Ehefrau eines wichtigen Politikers zu sein. Ebenso die schwierigen Zeiten des Nationalsozialismus mit ihren Ansichten zu überleben. Ihr Mann muss sich vor den Nazis verstecken. Sie wird erpresst den Aufenthaltsort ihres Mannes zu verraten, da man sonst ihre Töchter greifen wird....

Der Autor Christoph Wortberg stellt die Biographie von Gussie sehr gut und auch emotional dar. Man merkt, dass er gut recherchiert hat und (wie im Nachgang zu lesen) er auch die Originaltexte genommen hat, soweit es ging. Die Protagonisten kommen sehr authentisch rüber, ich habe mit Gussie mitgefühlt und mitgetrauert.

Der Autor fängt die Buchkapitel in der Gegenwart mit einem Brief von Gussie an ihren Vater an, im Verlauf geht es mit der Rückblende ihres Lebens weiter, so dass im Buch immer zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit gewechselt wird. Dies ist nicht immer einfach für den Lesenden.
Ansonst hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es weiterempfehlen.