Gussie=Wahnsinnsfrau

winniehex Avatar

In diesem fesselnden Roman begleiten wir Gussie Adenauer durch ihr ereignisreiches Leben, das sie im Krankenbett reflektiert. Sie heiratete Konrad Adenauer, als sie noch sehr jung war, und trat in die komplexen Rollen einer Stiefmutter und später Mutter von fünf Kindern ein, von denen das erste tragisch jung starb. Der Roman gewährt einen intimen Blick auf Gussies persönliche Herausforderungen und tragischen Verluste sowie ihre Unterstützung für ihren Mann während der Nazi-Herrschaft in Deutschland.

Christoph Wortberg nutzt fiktive Briefauszüge zu Beginn jedes Kapitels, um Gussies Emotionen und die zeitgeschichtlichen Umstände lebendig zu machen. Diese stilistische Wahl intensiviert das emotionale Erlebnis des Lesens und ermöglicht es, tiefer in das persönliche Schicksal der Familie Adenauer einzutauchen.

Obwohl der Roman streckenweise erzählerische Längen aufweist und manche Lebensabschnitte nur skizzenhaft behandelt, zeichnet er ein beeindruckendes Porträt einer standhaften Frau, die sich trotz persönlicher und politischer Widrigkeiten behauptet. Gussies Geschichte ist eine inspirierende Erinnerung an die Kraft und Resilienz, die oft im Verborgenen wirken.

Der Roman ist daher eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die sich für deutsche Geschichte und starke Frauenfiguren interessieren, und zeichnet sich durch seine tiefgehende Charakterstudie und historische Einbettung aus.