hat mich sehr bewegt

suse010880 Avatar

1948. Die Frau im Bonner Johannes-Hospital weiß, dass sie nur noch wenige Tage zu leben hat. Auf dem Sterbebett lässt sie Szenen ihres Lebens an sich vorbeiziehen. Gussie Zinsser ist 24, als sie den 19 Jahre älteren Witwer Konrad Adenauer heiratet und zur Stiefmutter seiner drei Kinder wird. Sie schenkt fünf Kindern das Leben, doch ihr Erstgeborener stirbt nach nur vier Tagen. Als Frau des Kölner Oberbürgermeisters steht sie in der Öffentlichkeit und engagiert sich eigenständig sozial und politisch. Hitlers Machtübernahme verändert alles. Adenauer muss sich vor den Nazis verstecken. Allein gelassen mit ihren Kindern, versucht Gussie, das schwierige Leben im Dritten Reich zu bewältigen. Bis sie von der Gestapo vor eine unmenschliche Wahl gestellt wird.

Der Autor:
Christoph Wortberg studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte und ist ausgebildeter Schauspieler. Verschiedene Rollen am Theater und im Fernsehen, daneben Hörbuchsprecher. Seit vielen Jahren Drehbuchautor, u.a. für den Kölner ›Tatort‹, sowie Autor preisgekrönter Jugendromane und mehrerer Kriminalromane. Christoph Wortberg lebt in Köln

Meine Meinung:
Ich habe nicht sonderlich viel von dem Buch erwartet. Was ich dann jedoch bekommen habe, war großartig.

Eine Lebensgeschichte in schwierigen Zeiten. Eine Liebe die nicht immer leicht ist und dennoch aufrichtig. Wir bekommen kleine Einblicke in das Kennenlernen, das Zusammenleben und die gemeinsamen Hürden. Ein Auf und Ab der Gefühle. Zweifel und Mut. Für mich hat das Buch durch seinen sehr gefühlvollen Schreibstil geglänzt. Ich mochte die Art, wie der Autor es erzählt. Die Person Gussie war mir sehr nah und ich kannte ihre Gedanken und Gefühle. Es ist eine Roman Biografie. Und es werden auch unschöne Dinge angesprochen. Zeitsprünge aus verschiedenen Lebensabschnitten tragen uns als Leser durch das Buch.

Es gab so viele schöne Sätze und Gedankenansätze. Die Geschichte hat mich stellenweise sehr bewegt. Durch dieses Buch habe ich die Familie Adenauer wirklich greifen können. Und alle ihre schweren Entscheidungen, furchtbaren Episoden und aber auch die tiefe Liebe spüren können. Am Ende habe ich Tränen vergossen, was bei mir fast nie vorkommt. Ich kann das Buch sehr empfehlen, wenn man Gussie kennenlernen möchte. Ein Leben erzählt mit so schönen Worten und dem Grauen was auch ein Teil dieser Geschichte ist. Für ein Highlight hätte ich mir noch mehr Tiefe in einzelnen Phasen gewünscht. Noch mehr Hintergrundinformationen. Eine tiefere Sicht auf die Ereignisse, aber dennoch eine klare Empfehlung und ein Buch was bei mir wohnen bleiben darf.