interessant

kunterbunt79 Avatar

Hier in diesem Buch geht es um die zweite Frau von Konrad Adenauer, welches sehr beeindruckend und auch bewegend geschrieben ist. Nachdem die erste Frau von Konrad Adenauer sehr früh verstorben ist und ihn mit den beiden gemeinsamen Kindern zurück lässt steht er etwas verloren da. Auguste war bekannt durch die eigenen Eltern und so kamen sie sich nach einer gewissen Zeit näher. Lernten sie sich zuvor schon durch Andenauers erste Frau kennen, da die beiden Frauen gemeinsam musizierten.

Andenauer heiratete Auguste dann, obwohl ein hoher Altersunterschied bestand und gebar ihm auch noch eigene Kinder. Die Ehe war natürlich von politischen Ereignissen beschattet und auch ständig ein Thema. War Adenauer eher der ruhigere und auch was seine Emotionen anbelangte eher zurückhaltende Typ, so war Gussie voller Tatendrang und Gefühlen. Zu Beginn der Ehe kam sie mit allem zurecht, stärkte ihm wo es nur ging den Rücken, war für die Kinder da und steckte ihr eigenes sehr viel zurück. Es ist eine sehr bewegende Geschichte über eine sehr starke Frau, die auch hier viel zu früh durch eine lange, schwere Krankheit Adenauer und die Kinder zurück ließ.

Ich fand das Buch sehr gut lesbar, manchmal hätte ich mir noch mehr zu Adenauer gewünscht, wie er die Ehe und das gemeinsame Leben sah. Toll dagegen fan dich auch, dass der Kontakt mit Augustes Vater im Buch vorkommt und man lesen kann, wie innig diese Vater-Tochter Beziehung war.

Zu Beginn ha es etwas gedauert, bis ich bei der Geschichte angekommen bin, aber nach den ersten 50 Seiten war ich dann sehr gefangen von der Geschichte.

Das Buch ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen und sollte man gelesen haben.