Interessante Frau

käthe Avatar

Ich war total überrascht, dass Konrad Adenauers solch eine emanzipierte, intelligente und starke Ehefrau hatte. In den Geschichtserzählungen zu Adenauer taucht sie kaum auf und wie man nun erfährt - völlig zu unrecht. Aus diesem Grund gebührt dem Autor zuerst einmal ein großes Lob, dass er die Geschichte dieser tollen Frau erzählt.
Leider hat mir der Erzählstil ganz oft nicht so gefallen, stellenweise habe ich Passagen überlesen, weil mich die Erzählweise nicht gepackt hat. Gefallen haben mir die kurzen Ausschnitte aus Briefen zwischen Gussi und ihrem Vater, oder zwischen ihr und Konrad Adenauer als Einleitung zu den Kapiteln. Noch besser hätte ich aber Original-Zitate aus den Briefen gefunden, auch wenn die Ausschnitte dann vielleicht nicht so passgenau zu den Kapiteln gepasst hätten. Dass die Story prinzipiell keiner chronologischen Erzählung folgt ist ok, allerdings habe ich mich manchmal gefragt, in welcher Zeit man sich nun befindet, da die Briefe wohl nicht immer die zeitliche Angabe vorgeben.