Lebensgeschichte

krabbi777 Avatar

In diesem Buch wird die Lebensgeschichte von Auguste Amalie Julie Adenauer, geborene Zinsser, genannt Gussie in Romanform erzählt. Der Autor Christoph Wortberg beschreibt in einem angenehmen, flüssigen Schreibstil, wie Gussie Konrad Adenauer kennenlernt und seine zweite Frau wird.
Gussie ( geb.: 07.12.1895, verst.: 03.03.1948) wächst an den Problemen der Zeit und der Rolle der Stiefmutter von Konrad Adenauers 3 Kindern aus erste Ehe. Sie schafft es das Vertrauen der Kinder zu gewinnen, wird ihnen eine gute Mutter und bekommt selbst noch 5 Kinder mit Konrad Adenauer. Leicht ist ihr Leben nicht, Konrad Adenauer ist zwanzig Jahre älter, gilt als verschlossen und nicht so einfach. Gussie ist lebenslustig, schaft es mit der Herrausforderungen umzugehen. Gussie wird sehr krank, weiß, dass sie sterben muss und damit beginnt das Buch. Christoph Wortberg beschreibt in Rückblenden das Leben der Gussie und springt dabei in den Jahren hin und her. Ein Schreibstil, den ich nicht so gerne mag, aber hier ist er gut verständlich. Insgesamt hat mir das Buch gefallen, es lässt sich flüssig lesen.