Sehr bewegend!

joodie Avatar

Manche Bücher ziehen mich so in ihren Bann, dass ich stundenlang lesen kann, bis ich durch bin. Dieses hier hingegen musste ich dosieren. Und zwar nicht, weil es mich gelangweilt hat oder zäh war, sondern weil es so intensiv war und bewegend.
Wir alle kennen natürlich unzählige Bücher und Geschichten über das Dritte Reich, den Krieg, die ungeheuren Verbrechen der Nazis. Doch dieses Buch hat mich irgendwie noch tiefer berührt als andere.

Es geht um Gussie und Konrad Adenauer. Doch nicht um DEN Konrad Adenauer, erster Bundeskanzler der BRD. Sondern um Konrad Adenauer, von den Nazis abgesetzter Bürgermeister von Köln, an seinen Werten festhaltender politisch Verfolgter. Und eben vor allem um Gussie, seine Frau (die seine Zeit als Kanzler gar nicht mehr miterlebte, da sie vorher an den Folgen der Nazi-Schikane starb).
Es geht also nicht um einen großen Kanzler und seine First Lady, sondern um eine Frau und ihren Mann, ihre Kinder, die finsterste Zeiten erleben, bis zur größten Hoffnungslosigkeit. Um das Bedürfnis, die eigene Familie zu schützen und gleichzeitig an seinen Werten festzuhalten. Die Fassungslosigkeit und Ohnmacht im Angesicht der aufkommenden Herrschaft der Nationalsozialisten, wie eine fürchterliche Flut, die man anrollen sieht und der man nicht entrinnen kann.

Besonders die Beschreibungen der Anfangszeit, 1933, als viele Menschen noch sagten, dieser "Herr Hitler" würde bestimmt bald wieder verschwinden, es würde schon nicht so schlimm werden, haben mich tief getroffen. Auch beim Nachlesen jetzt treibt mir ein Absatz auf Seite 35 wieder die Tränen in die Augen: "Dass sich die Katastrophe [des ersten Weltkriegs] wiederholen würde, erschien undenkbar. [...] Die Katastrophe hat sich nicht nur wiederholt, sie hat sich übertroffen. Sechs Jahre lang haben sich die Grenzen des Denkbaren immer weiter verschoben. Bis zu jenem Augusttag, [als Hiroshima geschah]. Seitdem ist alles denkbar." Da fragt man sich doch unweigerlich: Ist es auch jetzt noch undenkbar, dass sich die Katastrophe ein weiteres mal wiederholt?

Dieses Buch hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen und wird sicher noch lange in mir nachklingen. Absolut empfehlenswert!