Spannende Biografie einer bemerkenswerter Frau

naydee Avatar

"Gussi" ist ein biographischer Roman über die zweite Ehefrau von Konrad Adenauer, Auguste Zinsser, genannt Gussi. Dem Autor Christoph Wortberg gelingt es, ihr Leben auf eine spannende und dennoch ruhige Weise aufs Papier zu bringen und die Leserinnen und Leser in seinen Bann zu ziehen.

Jedes Kapitel ist gleich aufgebaut: es startet mit einem Absatz aus einem Briefwechsel, mal mit ihrem Vater, mal mit ihrem (späteren) Ehemann. Dabei bedient sich der Autor Zeitsprünge und startet im Jahr 1948, wenige Wochen vor dem krankheitsbedingten vorzeitigen Tod von Gussi, und springt dann immer wieder zwischen ihren letzten Wochen und ihrer Vergangenheit, wobei die Vergangenheit fast durchgehend chronologisch aufgebaut ist, angefangen mit dem ersten Treffen auf Konrad Adenauer in 1915.

Neben der tiefen Verbundenheit Gussis mit ihrem Ehemann hat mich insbesondere auch die tiefe Verbundenheit mit ihrem Vater fasziniert, insbesondere die Tatsache, dass ihr Vater ihr bereits als kleinem Mädchen sehr viel erklärt hat und sie früh mit Naturwissenschaften in Kontakt gebracht hat. So konnte Gussi zu einer intelligenten jungen Frau heranwachsen, die klug und selbstbewußt war.

Der Autor hat sich um "größtmögliche historische Genauigkeit" bemüht, wobei die Briefauszüge zu Beginn der Kapitel fiktiv sind, aber im Ton den Originalbriefen nachempfunden. Durch die Briefe und die in einzelnen Kapiteln beschriebenen Geschehnisse und Gedanken von Gussi wird einem die wachsende Bedrohung durch den Nationalsozialismus immer bewusster und die Angst und die Aussichtslosigkeit immer näher. Als Gussi dann in einem Verhör vor die Wahl gestellt wird, ihren Mann zu verraten oder das Leben ihrer beiden Töchter aufs Spiel zu setzen, trifft sie eine Entscheidung, die keine ist, aber die ihr restliches Leben überschattet...

Mein Fazit: Eine klare Leseempfehlung, die einem auch die Person Konrad Adenauers ein wenig näher bringt. Mich hat das Buch jedenfalls dazu gebracht, mehr über Konrad Adenauer und seine zweite Ehefrau sowie ihre Familie erfahren zu wollen.