Toller historischer Roman

netti Avatar

Konrad Adenauer war mir ein Begriff, aber wie er gelebt hat und was er alles erlebt hat wusste ich vor diesem Buch nicht. Auch hatte ich bis dato nie von seinen Ehefrauen und Kindern etwas gehört. Das Buch hat mich daher sehr neugierig gemacht, da ich auch sehr gerne historische Romane lese.

Das Buch Gussie handelt um Auguste Adenauer, genannt Gussie. Sie war die zweite Frau von Konrad Adenauer, er war 20 Jahre älter als sie und verwitwet mit 3 Kindern, die ihre Geschwister hätten sein können.

In dem Roman erzählt Gussie von ihrem Leben. Sie erzählt kurz von ihrer Kindheit, dann wie sie Konrad Adenauer kennen gelernt hat und wie das Leben mit einem so berühmten Mann, der einst Oberbürgermeister von Köln war, verlief. Gussi hatte früher davon geträumt zu studieren, sowas war aber für die höhere Schicht Mädchen nicht vorgesehen und diese sollten heiraten. Man hört aus dem Buch deutlich heraus, das früher die Rolle der Frau noch ganz anders war als heutzutage. Auch entschieden die Männer über alles und die Frauen hatten sich zu fügen. Gussie hatte allerdings schon oft ihren eigenen Kopf. Ihr Leben hatte Höhen und Tiefen und nicht immer war Adenauer bei Volk und Politik ein beliebter Mensch . Auch den zweiten Weltkrieg mußten sie durchstehen. Ich möchte jetzt nicht zu viel verraten.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann sich sehr gut in alle hineinversetzen. Gussie wächst einem schnell ans Herz.

Das Buch hat kurze Kapitel, was ich persönlich sehr schön und lesefreundlich fand. Über jedem Kapitel ist ein echtes Zitat aus einem Brief von Gussie an ihren Vater, an Konrad Adenauer oder umgekehrt. Der Autor hat sich sehr viel Mühe mit der Recherche gegeben.
Der Schreibstil ist flüssig und das Buch interessant und unterhaltsam. Es ist kein Geschichtsbuch sondern wirklich ein wunderbarer Roman über Menschen, die wirklich existiert haben. Es baut nach und nach immer mehr Spannung auf. Das letzte Viertel habe ich in einem Zug gelesen, da ich einfach wissen wollte, wie es weiter geht. Das Cover zeigt Gussie und es ist sehr passend für einen historischen Roman.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne historische Romane lesen, wahre Geschichten mögen oder einfach nur einen guten Roman lesen möchten.