Ein erfolgversprechendes Leseereignis

ann-marie Avatar

Angesprochen von Cover und Titel, vor allem dann aber nach Lektüre der kurzen Inhaltsangabe nebst nachfolgendem Studium der Leseprobe habe ich festgestellt, dass mich dieser Roman sofort angesprochen hat. Lässt sich sehr gut lesen, fühle mich sofort als gern gesehender Gast der Geburtstagsfeier von Margarete und genieße es förmlich, die anderen Familienmitglieder, vor allem aber Margaretes kleine Schwester endlich wiederzusehen. Wunderbarer Schreibstil, der sofort gefangennimmt wobei mich die Beschreibung von Margaretes Pferdeliebe, aber auch ihr schmerzvoller Verlust des geliebten und im Krieg verschollenen Pferdes berührt hat. Ihre Gedanken und Gefühle sind so gut wiedergeben, dass ich sie sehr gut verstehen und nachvollziehen konnte. Bleibt abzuwarten, wie es mit ihr weitergeht, bzw. wie sich ihre Lebensplanung umsetzen lässt. Bleibt zu hoffen, dass sie ein ebenso glückliches Leben führen kann, wie man den Eindruck an ihrem Festtag hat. Bin gespannt, wie und was kommt. Aber ich denke, Margarete wird ihren Weg machen - sie scheint klug zu sein und über Weitsicht zu verfügen. Und sie weiß, was sie möchte und traue ihr durchaus zu, ihren selbstbestimmten Platz im Leben zu finden.