Veränderungen und starke Frauen in einer schwierigen Zeit

birdies_buecherwelt Avatar

Das einladende Cover gibt eine Vorstellung des Zuhauses der Hauptprotagonistin und verleiht ihr gleichzeitig ein Gesicht.

Damit gelingt der Einstieg in die Leseprobe auch leicht.
Während die Zeitzeugen aus Zeiten des 1. Weltkrieges inzwischen längst verstorben sind, lässt diese Geschichte die Nachkriegszeit ab 1919 wieder aufleben.
Es gibt einen Einblick in die damals herrschende patriarchische Familienstruktur, in der das männliche Familienoberhaupt das alleinige Sagen hatte und Frauen bevormundet werden.
Während des Krieges haben die Frauen der Familie Lamprecht das Familienunternehmen weitergeführt, doch wird diese Leistung im Nachhinein weder wahrgenommen noch anerkannt.
Mit dem Ende des Kaiserreiches stehen jedoch weitreichende Veränderungen an, insbesondere den Frauen wird mehr Mitspracherecht zugestanden.
Ich bin schon sehr neugierig zu erfahren, wie sich das Leben für die Hauptprotagonistinnen wie Margarete, entwickeln wird.
Traut sie sich und lehnt sich gegen den autoritären Vater und die geplante Hochzeit auf?

Interessant ist auch die Thematik um Margaretes Bruder Gregor, der mit seinem Kriegstraumata hadert, jedoch kaum Rückhalt, Verständnis und Hilfe erfährt.