1. Weltkrieg in Pommern

rena Avatar

Von GUT GREIFENAU gibt es außer dem vorliegenden Band GOLDSTURM 3 vorangegangene Bücher. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn ich die voran gegangenen erst gelesen hätte, aber auch so konnte ich gut ins Geschehen einsteigen.
Ende des ersten Weltkriegs müssen Konstantin und Rebecca auf ihrem pommerschen Gut viele persönliche Schicksalsschläge hinnehmen. In der damaligen Zeit wird Katharina als Frau das Medizinstudium untersagt.
Der Autorin Hanna Caspian ist mit gut 570 Seiten ein opulentes Werk gelungen. Gut dass zu Beginn des Buches Illustrationen zu sehen sind, sowohl als auch alle Personen, die mit dabei sind, von ihr kurz vorgestellt werden. Es sind immerhin 44 Herrschaften, Bedienstete und Sonstige. Diese große Anzahl hat anfangs etwas für Verwirrung gesorgt, was evtl. nicht so gewesen wäre, wenn ich statt mit dem 4. Band mit dem 1. angefangen hätte. Die fehlenden werde ich auf jeden Fall auch noch lesen, da mich die Zeit um den ersten Weltkrieg interessiert, zu der Zeit waren meine Großeltern junge Erwachsene. Mir ist klar, dass es eine erfundene Story ist, und trotzdem hat sie ein besonderes Flair. Ich gebe gerne 5 Sterne!