Auch der vierte Teil überzeugt

lisa buddensiek Avatar

Auch der vierte Teil der Gut Greifenau Saga ist wieder sehr fesselnd geschrieben und hervorragend recherchiert. Die dramatischen Entwicklungen und Veränderungen nach dem ersten Weltkrieg haben auch vor Gut Greifenau, der Familie Auwitz-Aarhayn und ihren Angestellten nicht halt gemacht. Die Lebensmittel werden knapp, das Gut kämpft ums Überleben und ein jeder versucht,mit den Veränderungen zurecht zu kommen. Auch wenn alle Geschwister eine Rolle bekommen und man ihre Entwicklung gut verfolgen kann, der Hauptaugenmerk liegt auf Konstantin und Katharina. Er versucht mit allen Mitteln das Gut zu bewahren und wird dabei immer abhängiger von seinem Schwager Julius Urban, während Katharina nach und nach erkennt,dass sie in einem goldenen Käfig sitzt.
Obwohl Gut Greifenau fiktiv ist,die geschilderten Ereignisse, politischer und gesellschaftlicher Natur, sind real. Frau Caspian hat es wieder geschafft, diese sehr eindrücklich und trotzdem unterhaltend zu schildern. Für mich war es tatsächlich auch das Buch der Reihe,dass mich am meisten berührt hat. Dank des Cliffhangers kann ich jetzt den nächsten Teil kaum erwarten!