Das Leben auf Gut Greifenau

smberge Avatar

Inhalt:

1919 Gut Greifenau in Pommern: Der 1. Weltkrieg ist vorbei, der Kaiser wurde abgesetzt und Deutschland ist jetzt eine Republik. Dem Adel wurden viele Privilegien genommen und die Bevölkerung leidet noch unter den Versorgungsengpässen der Nachkriegszeit.
In dieser Situation kehren wir zurück auf das Gut Greifenau, wo auch die Bewohner mit den Problemen der Zeit zu kämpfen haben.
Es entwickelt sich eine spannende Familiengeschichte, aber auch die Politik mit politischen Unruhen, Inflation und Versorgungsnot spielen eine wichtige Rolle.

Meinen Meinung:

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Auch wenn ich die ersten 3 Teile aus der Reihe nicht gelesen habe, bin ich gut in die Handlung hineingekommen. Dank der Buch vorangestellten Personenübersicht konnte ich auch den Überblick bei den mir anfangs unbekannten Charakteren behalten. Schnell sind mir die Personen aber ans Herz gewachsen und ich konnte mich ganz auf die spannende Handlung des Buches einlassen.
Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass nicht nur das Leben der adligen Familie einen Rolle spielt, sondern auch das Leben der Bediensteten eine wichtige Rolle einnimmt. Hier spielt natürlich das Familienleben eine wichtige Rollen, Paare die sich finden, Kinder die geboren werden, Machtkämpfe innerhalb der adligen Familie, aber auch unter den Bediensteten. Ein bunter Reigen an Geschichten entwickelt sich.
Überschattet werden die Probleme im Kleinen von der politischen Situation im Land. Die Versorgungslage ist schlecht, die Inflation wächst und die Leute haben Probleme das Nötigste zum Leben zu besorgen.
Auch das Gut steht vor großen Problemen. Hohe Schulden lasten auf dem Gut unter den Brüdern entsteht ein Zwist um die Nachfolge und die Versorgen der Zweit- und Drittgeborenen.
Das Buch ist eine richtig schöne Geschichte, die das Leben in Deutschland jenseits der Goldenen Zwanziger darstellt. Eine schöne Mischung auf Problemen auf einem Gut und der großen Politik in der Zeit.
Eine Empfehlung für alle Leser, die dieses Genre mögen.