Ein opulentes Werk

mandel61118 Avatar

Dies ist der vierte Band der Saga um das Gut Greifenau. Auch hier verfolgt man als Leser wieder das Schicksal all der Personen mit, die einem in den ersten drei Bänden ans Herz gewachsen sind.
Grafentochter Katharina ist inzwischen mit Julius verheiratet und lebt im Luxus in Berlin. Alexander führt seine Studien an der Musikhochschule fort. Konstantin und Rebecca sind noch immer glücklich auf Gut Greifenau, doch es gibt auch Probleme, denn die Zeiten sind hart. Auch die Dienstboten kommen im vierten Band nicht zu kurz. Die Ehe von Albert und Ida hat auch mit Schwierigkeiten zu kämpfen ...

Wie seine drei Vorgänger hat mich auch dieser Band absolut mitgerissen. Es ist eine wahnsinnige Leistung der Autorin, so viele Personen und deren Schicksale unter einen Hut zu bringen und dennoch jeden einzelnen und seine Geschichte authentisch und detailreich zu schildern. Jede einzelne Person wird mit seinen Stärken und Schwächen dargestellt.
Das Buch bringt einem zudem ein großartiges Stück Zeitgeschichte näher. Es spielt in den 1920er Jahren und zeigt, dass diese Jahre nicht nur golden waren, wie sie immer bezeichnet werden. Es gab viel Not und Armut. Der Autorin gelingt es, dies sehr eindrucksvoll zu schildern.
Der Schluss kommt abrupt und macht sehr neugierig darauf, wie es weitergeht.
Alles in allem hat mir das Buch spannende Lesestunden bereitet, und ich freue mich nun darauf, den vierten und bald den fünften Band zu lesen!