Ein schönes Wiedersehen

philiene Avatar

Ich hatte gar nicht damit gerechnet, das die Reihe um das Gut Greifenau weitergeht, umso begeisterter war ich als ich von diesem vierten Teil erfahren habe.

Goldsturm ist der vierte Teil der Reihe rund um das Gut Greifenau und seine Bewohner und auch seiner ehemalige Bewohner. Wie schon bei den Vorgängern war ich sofort in der Geschichte gefangen und habe mich gefühlt, als würde ich alte Bekannte besuchen.

Der Roman beginnt im Jahr 1919 als nach Ende des ersten Weltkrieges. Die Menschen egal ob Gutsbesitzer oder Hausmädchen müssen mit einer ganz neuen Welt klar kommen, in der nichts mehr ist wie es einmal war. Es ist sehr interessant an den verschiedenen Menschen in ihren unterschiedlichen Situationen beschrieben. Konstantin der versucht sein Gut zu retten, seine Schwester Katharina die davon träumt zu studieren, seine Mutter Feodora die nicht mit der Abschaffung des Adels klarkommt. Aber auch an den Bediensteten die sich neuen Aufgaben zuwenden.

Mir gefällt es besonders gut das wirklich alle eine Stimme bekommen und ihre Geschichte erzählt wird. Das macht das Buch zu einem bunten Querschnitt der damaligen Zeit. Über die vier Bände sind mir viele Figuren ans Herz gewachsen und es war schön zu lesen wie es mit ihnen weitergegangen ist.