Es geht spannend weiter

tkmla Avatar

„Goldsturm“ ist der vierte Band der Reihe um das Pommersche Gut Greifenau von Hanna Caspian.
Die Handlung setzt im Jahr 1919 ein. Auch wenn das Gut für Konstantin und Rebecca durch Katharinas Hilfe zunächst gerettet ist, können sich beide nicht zurücklehnen. Nach dem Krieg herrscht immer noch überall Not. Die Misswirtschaft zeigt sich in allen Bereichen des Landes. Konstantin versucht mit allen Mitteln, das Gut über Wasser zu halten. Dabei muss er es zusätzlich gegen die Bestrebungen seiner Mutter und seines Bruders Nikolaus verteidigen, die immer noch in der Vergangenheit leben. Katharina genießt inzwischen die finanzielle Freiheit an der Seite ihres Mannes Julius. Aber auch sie hat noch Träume und Wünsche.

Ich habe mich sehr gefreut, dass die Reihe nach dem Ende der Trilogie fortgesetzt wird. Bereits nach wenigen Zeilen ist man wieder zurück auf Gut Greifenau, als wäre man nie weg gewesen.
Auch nach dem versöhnlichen Ende des letzten Bandes war klar, dass für das Gut und die Familie von Auwitz-Aarhayn keine sorglosen Zeiten anbrechen. Das wäre in der damaligen Zeit auch gar nicht möglich gewesen. Hanna Caspian hat für diese Fortsetzung wieder hervorragend recherchiert und bindet viele auch weniger bekannte historische Ereignisse absolut gekonnt in die Handlung ein.
Neben den Schicksalen der ehemals adligen Familienmitglieder erzählt die Autorin auch die großen und kleinen Nebenschicksale der Dienstboten, die genauso bewegend und wichtig sind. Es gibt keine unwichtigen Charaktere in dieser Reihe, was mir sehr gefällt. Dabei verliert sich Hanna Caspian aber nie in Details und schafft immer die perfekte Balance.
Das Buch endet im Herbst 1923 und damit ist klar, dass es dramatisch und spannend weitergehen wird. Ich bin sehr neugierig, wie es für das Gut und seine Bewohner und für die übrigen Figuren weitergehen wird. Dafür wird man sich aber noch etwas gedulden müssen.
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung für diese gelungene Fortsetzung!