Fortsetzung der Gut Greifenau Trilogie

maria-luise Avatar

Packend, spannend und dramatisch geht es in dem vierten Band der Gut-Greifenau-Reihe in der Zeit von November 1919 bis Ende September 1923 von der Bestseller-Autorin Hanna Caspian über die Bewohner eines Gutes in Pommern, weiter.

Goldsturm zeigt sehr eindrücklich, wie es vielen Menschen nach dem Ersten Weltkrieg ging. Der Adel verarmte und die Arbeiter standen auf der Straße. Der Kaiser dankte ab und was danach kam, war auch nicht besser als mit ihm. Kein Regierungschef schaffte es, dass alle Menschen genug zu essen hatten. Die galoppierende Inflation nahm überhand und nur wenige konnten davon profitieren. Das hat die Autorin meiner Meinung nach sehr gut geschildert. Wir treffen viele Bekannte Personen wieder und können ihren weiteren Weg nachverfolgen.

Die Autorin hat historische Ereignisse sehr gut in die Geschichte um Gut Greifenau einfliessen lassen. Vorteilhaft wäre es schon, vorher die ersten drei Bände gelesen zu haben um den Hintergrund besser zu verstehen.

Es bleiben noch einige Fragen offen aber wie ich gelesen habe, wird es noch einen fünften Band geben über den ich mich schon jetzt sehr freue.

Gerne empfehle ich diesen vierten Band weiter.