funkelnd goldene Fortsetzung.....

sonnenschein2016 Avatar

Der erste Weltkrieg ist vorbei, aber der erhoffte und von allen ersehnet Aufschwung lässt auf sich leider warten. Dadurch dass Konstantins verstorbener Vater das Gut falsch geleitet und geführt hat, haben er und seine Frau Rebecca sehr mit dessen Folgen zu tun und kämpfen gemeinsam um den Bestand von Gut Greifenau.
Jede Handlung muss gut durchdacht sein und auch Veränderungen der Aufgabenverteilung bei den Dienstboten müssen gut überlegt sein.
Dabei haben sie auch mit einigen persönlichen Schicksalsschlägen zu kämpfen.
Aber auch bei den Dienstboten stehen einige Veränderungen und Herausforderungen an.
Katharina hingegen bedrücken hingegen keine Geldsorgen und ihr fehlt an nichts, zumindest nichts was das materielle angeht.
Ihr großer Traum des Medizinstudiums hat sich bislang noch nicht erfüllt…
Wie werden sie sich alle schlagen?.......

Meinung:

Ich habe die drei Bände von der Reihe um das Gut Greifenau alle verschlungen und meine Freude war riesengroß, als ich erfahren habe, dass die fantastische Saga weitergeht.

Umso größer war mein Jubel, als es die Fortsetzung hier bei Vorablesen gab und ich zudem noch genügend Punkte gesammelt hatte um diese für das heißersehnte Buch einzulösen.

Das Cover ist passend zu dem Titel und der Reihe gut gewählt worden und sieht bezaubernd edel aus. Zudem haben alle Bände einen Wiedererkennungswert und passen optisch genial zusammen.

Das Buch, ist sicherlich auch für Leser geeignet, die die Vorgängerbände nicht gelesen haben. Durch eine Karte am Anfang des Buches und durch die Personenübersicht, wird dieses enorm vereinfacht. Ich würde aber dennoch jedem empfehlen, die vorigen Bände erst zu lesen, damit man von allen Charakteren die Vorgeschichte kennt und die Handlungsstränge besser nachvollziehen kann.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und schon gleich auf der ersten Seite ist man wieder mitten dabei im Geschehen und befindet sich mitten auf dem Gut Greifenau, zurückversetzt in das Jahr 1919. Einmal angefangen zu lesen, möchte und will man nicht mehr aufhören und taucht von Seite zu Seite tiefer ein in das Geschehen. Die Figuren werden greifbar und bildlich übermittelt und die Worte werden zu einem Film.

Es war für mich, als wenn ich vertraute Freunde wieder getroffen hätte.
Besonders auf Rebecca habe ich mich wieder sehr gefreut, die mir in den vorigen Bänden sehr ans Herz gewachsen ist und die auch in diesem Buch eindrucksvoll ihre Stärke zeigt.
Aber auch auf Albert, der sich in den letzten Bänden sehr in mein Herz geschlichen hat, durch seinen Charakter und durch sein Handeln.
Auf die Geschichte von Katharine war ich auch sehr gespannt gewesen, besonders was mit ihrem Traum des Medizinstudiums wird.
Und von allen Charakteren wurde die Geschichte auf eindrucksvolle Art und Weise weitererzählt, dass ich wieder einmal vollkommen abgetaucht. Dazu kam auch die Spannung nicht zu kurz.

Die Zustände nach dem Krieg wurden durch die Autorin sehr detailliert und nachvollziehbar geschildert. Nicht nur die Probleme von Konstantin und Rebecca, die alles leisten um das Gut Greifenau und den Betrieb aufrechtzuerhalten werden thematisiert.
Auch die Folgen der Inflation werden für alle weiteren Charaktere sehr gut dargestellt und erläutert.
Das Geld verliert immer weniger an Wert und die Preise von Lebensmitteln steigen enorm an. Auch an allen anderen Sachen mangelt es.
Hierbei ist es der Autorin sehr gut gelungen dem Leser zu verdeutlichen, dass dieses aber nicht bei allen Menschen der Fall war und zeigt dieses durch Katharina, die ja in eine industrielle Familie eingeheiratet hat, sehr klar. Die Unterschiede könnten nicht größer sein.

Der Spagat von den Erzählungen rund um Konstantin und Rebecca, Katharina und Julius, den Angestellten rund um das Gut und allen weiteren Charakteren, sind der Autorin wieder perfekt gelungen. Und das nicht nur rund um das Privatleben der Charaktere sondern, auch mit dem historischen und geschichtlichen Aspekt.

Fazit:

Eine meisterhafte Fortsetzung der Reihe, die mit den einzelnen offenen Erzählweisen auf einen weiteren Band hoffen- und mich jubelnd zurücklassen.
Wer einen guten Roman lesen, mit historischen Fakten und Hintergründen lesen möchte, der wird mit dieser Familien Saga Reihe auf allen Ebenen perfekt unterhalten.
Ein Hoch auf diese gelungene Fortsetzung und 5 Sterne für diesen Lesegenuss.