Gelungene Fortsetzung

kuba2013 Avatar

Das Buch Gut Greifenau, Goldsturm, vierter Band einer Reihe, geschrieben von Hanna Caspian hat mich von Anfang in den Bann gezogen. Leider kannte ich die anderen Bände noch nicht, werde sie aber so schnell wie möglich lesen. Die Jahre nach dem 1. Weltkrieg sind für viele Menschen schwer, selbst ein Gutsbesitzer wie Konstantin hat große Probleme. Die Autorin hat es nicht nur sehr gut verstanden auf der einen Seite die Nöte der Bürger zu beschreiben, sondern auf der anderen Seite konnte sie noch die Überheblichkeit und Ignoranz des Adels hervorheben, dazu kommen auch noch die sogenannten "Neureichen", die von beiden Seiten nicht gerade geliebt werden. Die einzelnen Personen wurden sehr gut - mit Liebe zum Detail - beschrieben, die Gefühle, die Verschiedenheit der einzelnen Personen, die einzelnen Schicksale, Verwirrungen und Liebe, alles war vorhanden. Das Buch hat mich fasziniert und ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen, auch um einmal aufzuzeigen wie gut es uns eigentlich geht.