Gold und Kohle

monice Avatar

"Gut Greifenau - Goldsturm" von Hanna Caspian,
ist der vierte Teil der Gut Greifenau Reihe und fügt sich hier sehr gut ein. Der Schreibstil in diesem Buch, ist wie auch in den letzten Bücher sehr gleichmäßig und mitreisend zugleich. Die Autorin nimmt uns hier mit in eine Nachkriegszeit die für die meisten sehr schwer zu erleben und überleben war. Mit sehr deutlichen Beschreibungen und vielen Geschehnissen, welche ausführlich beschrieben wurden, konnte ich mich sehr gut in die Protagonisten hineinfühlen. Alle Beschreibungen sind nicht zu lang gehalten, auch die Abschnitte in diesem Buch sind zum großen teil, ehr knapp gehalten, was einen regelmäßigen Wechsel der Perspektive mit sich bringt. Durch diese Wechsel, bleibt die Geschichte in Bewegung und die Spannung bleibt erhalten. Mir hat dieses Buch trotz der traurigen Geschehnisse sehr gut gefallen, denn hier wurde die Hoffnung sehr gezielt platziert und so konnte man immer wieder neu hoffen das es bald allen besser ergehen würde. Außerdem hat das Buch schon neugierig auf den fünften Teil gemacht, denn viele Fragen sind offen geblieben, was dem Buch trotzdem ein passendes Ende verliehen hat.

Zum Inhalt:
Der Krieg ist überstanden, doch in der Republik geht es chaotisch zu.
Katharina und Julius leben weiter in Berlin und das nicht schlecht, nu wenig bekommen sie vom leid aller anderen mit. Auf Greifenau sieht das alles etwas anders aus, denn es ist schwierig auf einen grünen Zweig zu kommen. Dazu kommen nicht nur gute Ereignisse für Konstantin und Rebecca. Doch auch hier bleibt die Hoffnung auf eine Gute Zukunft. Auch in der unteren Etage des Guts hat sich einiges verändert und nicht jeder kann mit diesen Veränderungen in eine schöne Zukunft blick, aber auch hier bleibt die Hoffnung auf ein besseres Leben.