Goldene 20er Jahre

blinkiblue Avatar

Der 4. Band von Hanna Caspians großer Familiensaga "Gut Greifenau" trägt den zu den 20er Jahren passenden Titel Goldsturm.
Wie auch schon bei den Vorgängerbüchern gelingt es Caspian wieder wunderbar die damalige Zeit auferstehen zu lassen. Die Geschichte spielt in Hinterpommern ab 1919. Die Lebensgeschichten mit allen Höhen und Tiefen von Konstantin, Katharina, Albert und Gräfin Feodora... werden wunderbar weitererzählt.
Der Autorin gelingt es die spannende Epoche der goldenen 20er Jahre für den Leser wieder lebendig werden zu lassen und mit der Familie mit zu fiebern, zu hoffen und zu bangen. Vielfältige Themen sind in die Geschichte verwoben, das Ende der Monarchie, das Ende des ersten Weltkriegs, die Hyperinflation, aber auch die schöne Zeit der 20er Jahre mit dem Waldorf Astoria und vielen glanzvollen Augenblicken. Auch die kleinen Dramen kommen wie immer nicht zu kurz, auch Schwangerschaften und Fehlgeburten werden thematisiert.
Die ganze Saga ist empfehlenswert um in die deutsche Geschichte einzutauchen und vieles auch mal von anderen Sichtweisen, zum Beispiel aus der Sicht des Adels oder aus Sicht der Dienerschaft zu betrachten. Aus meiner Sicht eine tolle Lektüre, die nicht nur der Unterhaltung dient.