Historisch und vielfältig

meldsebjon Avatar

Gerade hat die Weimarer Republik begonnen, Deutschland leidet unter dem verlorenen Krieg, den Reparationszahlungen und der damit verbundenen Inflation. Es gibt zwar einige Leute, die ihre Vorteile aus der Lage ziehen, die Familie auf Gut Greifenau gehört nicht dazu. Auch wenn ihm selbst die Schulden über den Kopf wachsen und er ja genau genommen kein Adeliger mehr ist, ist ihm immer noch die Sorge um seine Leute wichtiger als sein Verdienst. Seine Geschwister sind auf völlig unterschiedlichen Lebenswegen unterwegs, irgendwie abgekommen von dem, was ihnen einst wichtig war. Seine Mutter und seine Onkel haben die Zeichen der Zeit so gar nicht erkannt und pochen immer noch auf den Vorrechten des Adelsstandes. Also schon sehr unterschiedliche Geschicke innerhalb der Familie, aber auch unter den Mitarbeitern des Gutes entstehen Beziehungen und Erleiden die Menschen Schicksale, die zwar auch heute in ähnlicher Weise passieren könnten, die aber doch sehr geprägt sind von der Zeit, in der das ganze spielt. Ein toller Roman, der zu keiner Zeit das historische umfeld aus den Augen lässt.

Leider kenne ich die drei Vorgänger-Romane nicht und hatte daher zu Beginn etwas zu kämpfen, da mir das Hintergrundwissen fehlte. Hilfreich war die Auflistung der Personen am Anfang des Buches, aber die Vielfalt der Beziehungen untereinander können in der Kürze nicht wiedergegeben werden, haben also gefehlt. Es ist ein bisschen mühsam, bis man richtig im Bilde ist, aber es wird halt nicht immer wieder platt wiederholt, was vorher geschehen ist, sondern man muss es sich ein wenig erarbeiten. Ich kann nur sagen: Es lohnt sich!