Sehr gelungen!

evva91 Avatar

Die Jahre 1919 bis 1923:

Gut Greifenau kämpft ums Überleben, denn durch den 1. Weltkrieg, die damit verbundenen Reichsabgaben und auch die vielen gefallenen Männer fehlt es schon lange an allem, vorallem natürlich am Geld. Konstantin und Rebecca machen sich große Sorgen, denn die Banken verweigern ihnen jeglichen Kredit. Sie sparen an allem, auch an den Dienstboten, dem Essen und anderen luxuriösen Dingen. Feodora kann dies einfach nicht verstehen und will immer weiter Geld haben, um ihren Lebensstandard halten zu könnne. Doch auch für ihre beiden Brüder Stanislaus und Pavel will sie Geld, denn diese können ja als ehemalige russische Adelige nicht arbeiten, findet sie... Währenddessen weilen Julius und Katharina auf ihrer ein halbes Jahr dauernden Hochzeitsreise durch Süd- und Nordamerika. Nach ihrer Rückkehr erwartet Katharina ihr erstes Kind und vergisst darüber erst einmal ihre einstigen Pläne Medizin zu studieren und gibt sich dem Luxus hin, den ihr ihr Ehemann Julius und ihr Schwiegervater Cornelius bieten.

Hanna Caspian schafft es auch mit diesem vierten Band die Familien-Saga weiterhin interessant und spannend zu halten. Durch diverse Zeitsprünge wird die Handlung niemals uninteressant oder langatmig. Verpasste Ereignisse werden in einer geschickt eingefügten Rückschau zusammengefasst und so dem Leser mitgeteilt. Auch die Sprünge zwischen den berichtenden Personen sorgen für Abwechslung.Auch die Handlung wirkt nie konstruiert, denn es werden ständig viele geschichtliche Ereignisse in den Tagesablauf der Protagonisten eingebaut, sodass auch immer der zeitgeschichtliche Hintergrund eine Rolle spielt.

Das Buch hat mich sehr gefesselt und ich finde es sehr gelungen! Ich freue mich schon sehr auf den folgenden Band!