Sehr schönes Buch - goldig und stürmisch!

kathi69 Avatar

Inhalt: Konstantin und Rebecca kämpfen mit den Folgen, die Misswirtschaft und Krieg auf ihrem Pommerschen Gut hinterlassen haben. Doch schwerer als die aufkommende Hyperinflation wiegen die persönlichen Schicksalsschläge. Noch ist nichts entschieden, wenn es um Greifenau geht – nicht, solange Konstantin keinen Erben hat.
Die ehemalige Komtess Katharina dagegen kann sich alles leisten, was sie will. Dieser Luxus ist nicht nur allzu verführerisch, er führt auch zu Neid, der in Bösartigkeit umschlägt. Doch bleibt Katharina der eine große Traum vom Medizin-Studium versagt. Daran ist sie allerdings nicht ganz unschuldig. Erst als sie das erkennt, findet sie zurück auf ihren Weg. Das gefällt allerdings nicht allen.
Auch in der Dienstboten-Etage warten einige noch auf ihr persönliches Glück. Ida war Albert gegenüber wohl doch nicht ganz aufrichtig, was ihre Vergangenheit angeht. Für Eugen und Wiebke jedoch scheint eine gemeinsame Zukunft vorgezeichnet. Doch dann entgleitet Eugen das so sicher geglaubte Glück.

Ich bin begeistert! Dies war das erste Buch aus dieser Reihe, das ich gelesen habe, aber ich habe mir sofort alle anderen besorgt und bin gespannt!
Erzählt wird von den Höhen und Tiefen der Bewohner und den Familienmitglieder des Gutes Greifenau. Konstantin lebt mit seiner Frau Rebecca auf dem Gut und hat es nach dem 1. Weltkrieg nicht leicht, alle Bewohner satt zu kriegen. Es kommt immer wieder zu Rückschlägen. Aber es gibt auch Lichtblicke in dieser schwierigen Zeit, bei den Herrschaften aber auch bei ihren Bediensteten.

Ich finde die Erzählweise der Autorin sehr schön. Es war flüssig zu lesen und immer spannend und interessant geschrieben. Mir hat auch super gefallen, dass man nebenbei auch einiges über die Geschichte Deutschlands erfährt. Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, wie schwer es die Menschen zu der damaligen Zeit hatten.

Sehr schön sind auch die Cover dieser Reihe. Man kommt schon vorher in Stimmung auf die Geschichte, die sich in dem Buch befindet.

Ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen und werde mich jetzt gleich an die anderen Bücher aus dieser Reihe machen.