Spannende Fortsetzung in Zeiten der Inflation

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
eris Avatar

Von

Die Zeit nach dem erste Weltkrieg wird für alle zur Herausforderung. Lebensmittel werden immer teurer und das Geld verliert täglich an Wert. Immer mehr Personen leben ohne genügend Lebensmittel, da sie sich diese schlichtweg nicht mehr leisten können.
Auch Gut Greifenau ist am kämpfen. Konstantin und Rebecca versuchen das Gut zu retten und in die schwarzen Zahlen zu bringen. Die Auflösung der Fideikommiss nach der Abschaffung des Adels wird für die Familie zur Zerreissprobe. Den solange Konstantin noch keine Nachkommen hat, müssen sich die drei Brüder Konstantin, Nikolaus und Alexander einig werden. Die Zerwürfnisse zwischen den Brüdern sind riesengross und eine Einigung scheint in weiter ferne. Konstantin ist es auch unmöglich die Geldforderungen von seiner Mutter und Nikolaus zu erfüllen. Er ist schon in grosser Sorge darüber die Dienstboten bezahlen zu können und weiteres Geld kann er nicht auftreiben.

Katharina ist mit Julius verheiratet und lebt dank Julius Eltern in Saus und Braus. Ihr grösster Traum ging aber nach wie vor nicht in Erfüllung. Sie muss gegen Vorurteile kämpfen, in der Hoffnung, dass sich ihr Traum eines Tages doch noch erfüllen wird.

In der Dienstbotenetage muss ebenfalls gekämpft werden. Jeder versucht zu seinem Glück zu kommen und das Beste aus der Situation zu machen.

Gut Greifenau - Goldsturm ist eine spannende Fortsetzung der Geschichte rund um Gut Greifenau. Es wird auf eindrückliche Art und Weise beschrieben wie unterschiedlich die Lebensarten der verschiedenen Protagonisten sind. Während Konstantin jeden Geldschein umdrehen muss, um über die Runden zu kommen, scheint Katharina dieses Gefühl nicht mehr zu kennen. Was für die normale Bevölkerung zuerst als Hoffnungsschimmer für eine normales Leben nach dem Krieg ausgesehen hat, hat sich zu einem Albtraum entwickelt. Sie können sich kein Essen mehr leisten, ihr Erspartes ist plötzlich nichts mehr Wert und die sichergeglaubte Existenz ist weg. Ein erbitterter für manchen aussichtsloser Zustand. Die Schere zwischen Arm und Reich ist immer grösser.

Ich bin bereits gespannt wie es mit den Protagonisten im 5. Band weitergeht und wie sich die ganze Geschichte weiterentwickelt.