Unterhaltsame Geschichtsstunde

im_lesehimmel Avatar

Das Buch spielt im Jahr 1919. Kurz nach dem ersten Weltkrieg ist das Leben für die meisten Menschen alles andere als leicht und nicht jedem Protagonisten des Romans fällt es leicht, sich auf die Herausforderungen der neuen Zeit einzustellen. Und auch der eine oder andere Schicksalsschlag muss verkraftet werden, aber es gibt durchaus auch positive Wendungen.
Ich habe bereits die 3 Vorgängerbücher dieser Familiensaga verschlungen und wurde auch vom 4. Teil nicht enttäuscht. Die Figuren haben alle ihre charakteristischen Eigenheiten und ihre einzelnen Schicksale wurden unterhaltsam entwickelt und miteinander verknüpft. Man fiebert bei allen Entwicklungen mit. Ich finde besonders gelungen, wie die geschichtlichen Ereignisse in die Handlung eingebettet sind. Hier bekommt man sozusagen Geschichtsunterricht nebenbei.
Für mich eine Kaufempfehlung, da es unterhaltsam und sehr gut recherchiert wurde. Es ist sicherlich sinnvoll zuerst die drei Vorgänger zu lesen, aber man kann es auch als Einzelbuch lese, da auf einzelne Geschehnisse aus den vorherigen Büchern kurz eingegangen wird.