Willkommen auf Gut Greifenau

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf die Reihe bzw. die Autorin aufmerksam. Ich habe mittlerweile einige Bücher von Hanna Caspian gelesen.

Wie finde ich Cover und Titel?
Ich mag den Wiedererkennungswert in beidem.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension, vor allem bei einer doch recht komplexen Story, die hier in die vierte Runde geht. Lasst euch aber gesagt sein, dass wieder so einiges passiert in und um Gut Greifenau. Die Story ist logisch und kann durchaus so passiert sein. Sie ist spannend aufgebaut und hatte einige für mich überraschende Wendungen. Ich würde das Buch als großartige historische Familiensaga einordnen.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um den 4. Teil einer Serie, und es bereitete mir keine Probleme, wieder in die Geschichte einzutauchen. Anfangs hatte ich etwas Bammel, weil es kein „Was bisher geschah“ gibt und Band 3 nun auch schon einige Tage her ist, so ziemlich genau ein Jahr. Es war aber faszinierend, wie präsent mir Handlung und Charaktere nach ein paar Seiten wieder waren, obwohl ich bei mehr als einer Handvoll Namen gerne mal alle durcheinanderwerfe.
Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit, und davon gibt es reichlich. Die Zeitsprünge sind in den Überschriften gut beschriftet, und es gibt auch einige Rückblicke im Text, um das Gedächtnis wieder aufzufrischen.
Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Wer spielt mit?
Das stattliche Personenregister hat mich erst mal kurz nach Luft schnappen lassen, die wichtigsten Personen waren mir aber sofort wieder geläufig. Ich wusste wieder, wen ich mag und wen ich nicht mag. Ich habe die Charaktere etwas besser kennengelernt, ich habe mal wieder mitgefiebert und mitgelitten.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich konnte es geradezu wegsuchten, somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Allerdings sollte man mit Band 1 beginnen. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese.