Wunderbare Fortsetzung!

elena_liest Avatar

ACHTUNG! Die Rezension enthält kleinere Spoiler für die ersten drei Teile der Reihe. Wen das nicht stört, bitte weiterlesen 📖

Deutschland, 1919: Der 1. Weltkrieg ist vorbei, doch von Frieden kann keine Rede sein. Die Hyperinflation kommt auf und die Bevölkerung verhungert, während sich einige wenige an dem Elend bereichern. Mittendrin befindet sich die ehemalige Grafen-Familie Auwitz-Aarhayn mit ihren Angestellten. Während Konstantin und Rebecca versuchen, Gut Greifenau von den Jahren der Misswirtschaft zu retten, lebt Katharina in Berlin mit Julius im Luxus. Doch was ist aus ihrem Traum, Ärztin zu werden, geworden? Lässt sie sich von ihrem Weg abbringen? Auch bei der Dienerschaft Greifenaus herrschen Neid, Lügen und Intrigen, aber auch tiefe Freundschaft und Liebe. Können sich alle von den schweren Schicksalsschlägen erholen?

Was soll ich sagen - ich liebe diese Reihe einfach! Ich kann hier nur immer wieder ein Loblied singen. Es hat mich so sehr gefreut, dass die Autorin einen weiteren Band über Gut Greifenau veröffentlicht hat und dass die Geschichte auch darüber hinaus noch weitergehen soll! Einfach wunderbar.

Jede einzelne Figur im Buch hat wieder so tiefe und starke Gefühle und Emotionen in mir ausgelöst, das schafft einfach nur Hanna Caspian. Ich habe Rebecca geliebt, Feodora und Nikolaus gehasst, Katharina bewundert und Julius und seinen Vater verachtet. Was gibt es Besseres als Bücher, die ein wahres Gefühlsgewitter in einem lostreten?

Besonders gefallen hat mir auch, dass die Geschichte so ungezwungen ist. Es gibt keine unrealistischen Wendungen, um die Spannung aufrecht zu erhalten und kein Charakter verhält sich aufgesetzt oder komisch. Außerdem achtet die Autorin auch darauf, nahe am historischen Hintergrund zu bleiben.

Ich freue mich jetzt schon unheimlich auf "Gut Greifenau: Silberstreif" und bin richtig froh, dass ich die Reihe letztes Jahr begonnen habe zu lesen. Es gibt (wieder) 5 / 5 ⭐.