Endlich zurück auf Gut Greifenau!

minangel Avatar

Meine Meinung: Endlich sind wir wieder auf Gut Greifenau. Nach der langen Zeit, die ich dort schon mit den Bewohnern verbracht habe, fühle ich mich schon heimisch und bin nach einigen Seiten wieder mitten im Geschehen. Auch dieses Mal bin ich dabei, wenn Rebecca und Konstantin versuchen, das Gut zu retten vor all den Schulden und wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Rebecca schätze ich als starke geschäftstüchtige menschliche Gutsfrau und ebenso gefällt mir Katharina, die zwar im Reichtum schwimmt, aber nie aufgibt, um ihre Träume eines Medizinstudiums zu verwirklichen. In diesem Band begleiten wir sie auf ihrem Weg weiter. Alexanders Figur zeigt auch in diesem Band wiederrum auf, wie schwierig es trotz dem liberalen Berlins es war, als Homosexueller seinen Platz zu finden. Auch die nicht so lieb gewonnenen Charaktere (Verwandte wie Mutter, Bruder und Cousins) finden ihren Platz und wecken durch ihr Handeln Emotionen, die sicherlich nicht als positiv zu beschreiben sind.
Historisch politisch hoch interessant beschrieben mit vielen interessanten Details dieser Zeit, die ich noch nicht kannte, imponierte mir der Roman. Ich empfehle, alle Bände von Anfang zu lesen, da es eine interessante geschichtliche Abfolge und die Entwicklung einzelner Protagonisten zu begleiten gilt.
Fazit: ich fühlte mich wiederrum von Hanna Caspian gut unterhalten und möchte für meinen Aufenthalt auf Gut Greifenau 5 Sterne geben und freue mich jetzt schon auf den finalen 6. Band mit einem lachenden und weinenden Auge.