Familiensaga in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
honigbaerchen Avatar

Von

Ich habe leider alle Bände vorher nicht gelesen und daher ist es mir zu Anfang etwas schwer gefallen, mich mit den vielen Personen im Buch zurecht zu finden.

Zu Anfang werden alle Personen, die im Roman vorkommen, aufgeführt. Ich habe des Öfteren immer mal wieder hierauf zurückgegriffen, um zu wissen, wer war das nochmal?
Der Roman um das Gut Greifenau und die Familie findet einmal im ehemaligen Pommern - heutiges Polen- und dann auch in Berlin statt. Die Zeit liegt zwischen den beiden Weltkriegen in den 20iger Jahren.

Es gibt die Herrschaften- die Grafen - und es gibt die Bediensteten.

Die Zeit ist geprägt von Einführung der Reichsmark nach der Inflation . Auch findet in Berlin die politische Bewegung der Nationalsozialisten immer mehr Anhänger.

Der Roman verbindet Zeitgeschichte im Hintergrund mit der Familiengeschichte und gibt Einblicke in das Leben der Familie aber auch der Bediensteten und weiterer Personen.

Das Buch ist für mich kein "pageturner" aber durch die anschauliche Verbindung von Zeit-und Familiengeschichte ist das Buch absolut lesenswert.