Ganz anders

the.new_adult Avatar

Das Buch „Gut Greifenau“-Silberstreif hat mir insgesamt relativ gut gefallen. Obwohl es ein Band einer Reihe ist, konnte man direkt durch Charaktererklärungen in das Geschehen einsteigen und hatte nicht das Gefühl alles verpasst zu haben. Historische Romane sind bei mir eine Grauzone. Sie können gut sein, mir gefallen allerdings die wenigsten. Hier war es so, dass ich am Anfang Vorbehalte hatte, die sich nach einiger Zeit gelöst haben, da ich mich durch die Erzählung gut in Dan geschehen hineinversetzen konnte, was gerade bei historischen Romanen sehr schwierig ist, da es nicht etwa eine ausgedachte Zukunft ist, sondern etwas, das Menschen vielleicht genau so passiert ist. Etwas, das bereits geschehen ist/ geschehen sein könnte, in einem Buch, so gut in Shene zu setzen finde ich persönlich eine tolle Leistung! Meine Kritikpunkte an sich sind einfach der Anfang, da es einen Moment dauert, bis man wirklich in das Geschehen eintauchen kann. Damit meine ich nicht das Verständnis des Textes, sondern die Art das Buch zu „leben“ und im Kopf eine klare Vorstellung der Situationen zu haben. Zudem ist es einfach nicht zu 100% mein Genre, daher nur 3Sterne, wobei es hier wirklich nur um Geschmacksache geht! Für Leser, die gerne historische Romane lesen, ist dieses Buch absolut zu empfehlen!