Gelungene Fortsetzung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kleinschorschi Avatar

Von

Deutschland befindet sich im Herbst 1923 auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Auch an den Bewohnern und den Dienstboten von Gut Greifenau geht die Wirtschaftskrise nicht spurlos vorbei. Da das Geld stündlich an Wert verliert, kann Konstantin die Schulden begleichen und das Gut ist vorerst gerettet.

Aber es warten noch so manche Krisen und Herausforderungen auf die Herrschaft und Dienstboten von Gut Greifenau.
Für Rebecca und Konstantin schein es bergauf zu gehen. Und mit der Geburt ihrer Tochter schien das Glück nun endlich perfekt zu sein. Außerdem sucht sie eine sinnvolle Beschäftigung für ihre Eltern und ihre Schwester auf Gut Greifenau. Da kommt ihr die Idee mit den Sommergästen. Alexander, der aus seiner Homosexualität immer noch ein Geheimnis macht und es um jeden Preis geheim halten will, steht sehr bald am Abgrund und benötigt Hilfe.
Katharina versöhnt sich mit Julius und so steht ihrem Medizinstudium nichts mehr im Wege. Allerdings ist es nicht einfach, das Medizinstudium und die Familie irgendwie unter einen Hut zu bringen. Auch gerade deswegen, weil es ihr ihre männlichen Kommilitonen während des Studiums nicht gerade einfach machen.
Nikolaus löst kurz vor seiner Hochzeit mit Henriette die Verlobung um sich mit einer anderen zu Verloben. Die ganze Familie rätselt, warum er dies getan hat.
Albert muss einen schweren Schicksalsschlag verarbeiten.
Wiebke, die sich immer mehr eingestehen muss, dass sie einen Fehler begangen hat, indem sie sich Eugen gegenüber sehr abweisend verhalten hat. Sie bereut es zutiefst und schreibt ihm nach langem hin und her Briefe nach Amerika, doch leider antwortet er auf ihre Briefe nicht.
Bertha, die, nachdem sie den Heiratsantrag von Kilian abgelehnt hat, auf die große Liebe hofft, aber bitter enttäuscht wird.
Und zu guter Letzt kommt auch noch eine neue Dorflehrerin, die es faustdick hinter den Ohren hat.
Aber auch auf den Rest der Familie und den Bediensteten kommt so einiges zu…….


Fazit / Meinung:

Eingeteilt ist das Buch in 11 Kapitel. Dabei dreht es sich um die Jahre von September 1923 bis Dezember 1928.
Auch in diesem Buch ist am Anfang wieder ein Überblick über die einzelnen Charaktere, die in dem Buch vorkommen, wer sie sind, was sie machen, wer mit wem verwandt ist usw. Sehr hilfreich.

Das Buch ist spannend und flüssig geschrieben und endet mit einem Cliffhanger, so dass man schon auf den nächsten Band gespannt sein kann. Einmal angefangen kann man kaum aufhören zu lesen. Es ist spannend mitzuerleben, wie sich Deutschland in diesen Jahren entwickelt hat.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!