Geschichte hautnah

juno dean Avatar

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich auf die Reihe bzw. die Autorin aufmerksam. Ich habe bereits einige Bücher von Hanna Caspian gelesen.

Wie finde ich Cover und Titel?
Ich mag den Wiedererkennungswert der Cover. Der Titel passt auch, er wird mehrfach im Buch erwähnt.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension, vor allem bei einer fortlaufenden Geschichte, die bereits in die fünfte Runde geht. Lasst euch aber gesagt sein, dass wieder so einiges passiert in der Welt von und um Gut Greifenau. Die Story ist logisch und kann durchaus so passiert sein, wenn man mal davon ausgeht, dass die Rahmenhandlung ja historisch belegt ist. Sie ist spannend aufgebaut und hatte einige für mich echt überraschende und emotionale Wendungen.

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um den 5. Teil einer Serie, und ich hatte – nach 9 Monaten Pause – tatsächlich absolut keine Probleme, wieder in die Geschichte einzutauchen. Ich war ja auch gleich angefixt und wollte wissen, wie es weitergeht. Am Anfang befindet sich ein ausführliches Personenregister, und im ersten Kapitel gibt es auch eine Art Rückblick auf die doch recht komplexe Story, die sich kaum zusammenfassen lässt. Immer wieder gibt es kleine Rückblicke, um das Gedächtnis aufzufrischen, für Neueinsteiger ist das aber sicher nicht genug, um sich in dieser Geschichte zurechtzufinden.
Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist gut und leicht zu verstehen. Sehr gut gefällt mir, dass die Erzählperspektive wechselt, so bekommt man sehr viel aus verschiedenen Sichtweisen mit. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen. Angenehm kurze Abschnitte verleiten dazu, eben mal schnell nuuur einen noch zu lesen.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie etwas mehr kennengelernt, ich habe mitgefiebert, mitgelitten und mich mitgefreut. So nach und nach finden die Charaktere ihre Bestimmung und sehen ihren persönlichen Silberstreif, leider ist das aber nicht jedem vergönnt. Alle müssen sich den Veränderungen in der Welt stellen. Der eine oder andere unsympathische Charakter ist nervig wie eh und je, und einige bekommen endlich ihre Quittung.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese. Es passiert so viel, und ich denke (und hoffe), da kommt noch einiges auf den Leser zu.