Großartige Handlung mit vielen historischen Aspekten

wirtestenalles2.0 Avatar

Deutschland in den 1920er, in Berlin tobt das goldene Zeitalter und auf dem Land wird ums Überleben gekämpft. Hanna Caspian vereint beide Szenerien in einer wunderbaren Geschichte.
Silberstreif ist bereits der fünfte Band rund um das Familienleben derer von Auwitz-Aarhayn und ihren Verwandten. Obwohl ich die anderen vier Bücher nicht gelesen habe, war ich schnell in der Handlung und verstand alle Zusammenhänge. Geschickt wechselt die Autorin von städtischen Situationen aufs Land und umgekehrt, zudem verknüpft sie beide Bereiche gekonnt.
Neben der eigentlichen Familiengeschichte hat mir besonders gefallen, dass immer wieder Aspekte der damaligen Umstände aufgegriffen wurden. Die realen historischen Einschübe verleihen dem Buch zusätzliche Spannung. Silberstreif war wieder einmal eins dieser Bücher, das ich am Ende gar nicht mehr aus der Hand legen konnte, so mitreißend entwickelt sich die Handlung.
Ein geschickter Cliffhänger stellen einen sechsten Teil in Aussicht, auf den ich schon sehr gespannt bin. Im Moment frage ich mich, ob es sich lohnt, die ersten vier Teile auch noch zu lesen. Ich bin extrem gefesselt vom gesamten Plot.
Insgesamt ein gelungenes Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen kann. Mir hat es gefallen.